Frauenhilfe Lauta-Dorf

jeweils 19.00 Uhr,

Donnerstag: 14.03.2024, 11.04.2024 und am 13.06.2024

Christenlehre in Lauta

Kinder der Region Lauta bis zum 6. Schuljahr sind herzlich eingeladen zur wöchentlichen Christenlehre im Gemeinderaum Lauta Dorf mit den Relogionslehrerinnen Carola Weickert und Monika Simmank

Die Christenlehre jeweils am Mittwoch von 16.45 Uhr bis 17.45 Uhr.

Eine zweite Möglichkeit zum Besuch der Christenlehre besteht im Pfarrhaus Hohenbocka, Dorfaue 10.

Dort beginnt Frau Simmank,

15.00 Uhr, mit der ersten Christenlehre.

Konfirmandenunterricht in Lauta und Laubusch

Vorkonfirmanden der Region Lauta ab dem 7. Schuljahr sind herzlich eingeladen zum Konfirmandenunterricht mit Pfarrer Simmank.

Der erste Unterricht findet am Donnerstag, dem 01.09.2022, um 16.30 Uhr im Pfarrhaus Hohenbocka, Dorfaue 10, statt.

Schülerinnen und Schüler aus unseren Lautaer Kirchengemeinden, die in Hoyerswerda zur Schule gehen, können auch dort am Blockkonfirmandenunterricht teilnehmen. Sie müssen sich umgehend beim Pfarramt der Johanneskirchengemeinde Hoyerswerda, Kirchplatz 1 (Tel. 03571 428402)  anmelden und bei Pfr. Simmank (Tel. 035756 60895) abmelden.

Kirchenchor in Laubusch

Der Kirchenchor trifft sich jeden Mittwoch um 19.00 Uhr im Gemeinderaum der Barbarakirche in Laubusch.
Wer gern mitsingen möchte melde sich bei den jeweiligen Chorproben an.

Gemeindeausflug am 10. Mai 2024 nach Leipzig

mit Besichtigung MDR und Drehort - In aller Freundschaft -

Preis: 90,00 Euro p.P. mit Busfahrt, Mittagessen und Abendbrot

Anmeldung: Ev. Pfarramt GKG Mittellausitz,

Dorfaue 10, 01945 Hohenbocka Telefon 035756 60895

Palästina … durch das Band des Friedens

Zum Weltgebetstag 2024  aus Palästina

Weltgebetstag am 1. März 2024,um 19.00 Uhr im Gemeindesaal des Gemeindehauses Lauta-Dorf

Telefonische Erreichbarkeit Pfarrer Gerd Simmank unter:

035722 97111 oder 91286

Email: GerdSimmank@t-online.de

Der Gemeindekirchenrat der evangelische Kirchengemeinde
Lauta-Dorf

Dorfstraße 9, 02991 Lauta - Dorf

Telefon:  035722 / 91 286

Vorsitzende: Sigrid Roeser Telefon: 035722 91994
Mail: zinks.kleene@web.de

Postanschrift: Evangelische Kirchengemeinde Lauta-Dorf

Dorfstraße 9, in 02991 Lauta-Dorf

Bekanntmachung

Läuteordnung der evangelischen Kirchengemeinde Lauta-Dorfbei kirchlichen Handlungen

1. Montag – Sonnabend                  - 8.00 Uhr / 12.00 Uhr / 18.00 Uhr

10. Geläut zum Jahreswechsel      - 00.01 Uhr 10 min
                                                           mit beiden Glocken läuten

Spendenaufruf Ev. Kirchengemeinde Lauta-Dorf

Neben allem Schönen was schon geworden ist, wird Ihnen dann ganz gewiss etwas Negatives bei einem Besuch in unserem Pfarrhaus auffallen:  Unser Sorgenkind sind die "Kellerräume mit den sanitären Anlagen".

Neben allem Neugeschaffenen im Pfarr- und Gemeindehaus gibt es noch ein sehr großes Manko. Die Kellerräume mit der einzigen Toilette aus Nachkriegszeiten und eine wenig einladende Küche mit etwas muffigen Kellergeruch. Dies entspricht seit vielen Jahren  nicht mehr dem Mindeststandard und hält uns ab, öfter mit der Gemeinde zu feiern oder Besucher einzuladen.

Nun möchten wir die Kellerräume auch noch in einen ansprechenden Zustand versetzen und neue Toiletten und eine gut nutzbare Küche einbauen lassen. Leider fehlen uns dazu die finanziellen Mittel. Nach den Großprojekten Dachstuhl und Fenster unserer Kirche und Neuaufbau Glockenturm Lauta-Dorf, die wir in den letzten Jahren auch nur mit finanzieller Unterstützung vieler Spender durchführen konnten, und der nun durchgeführten Pfarr- und Gemeindehausrenovierung ist uns das Geld ausgegangen. Die wenigen Zuweisungen aus den Kirchensteuern werden durch die laufenden und erhöhten Energie- und Heizungs-Kosten aufgebraucht. Von den nur knapp über 100 Gemeindegliedern im Dorf Lauta sind über die Hälfte Kinder und Rentner. Wie also sollen wir solch große Herausforderungen bewältigen?

Wir haben beim Kirchenkreis nachgefragt und würden dort ein "Startgeld" als Unter-stützung bekommen. Allerdings müssten wir dann in der Lage sein, die dann noch fehlenden ca. 20.000 €uro allein aufzubringen. Damit wir uns nicht zu sehr verschulden, müsste davon ein großer Teil als Spenden eingehen.

Daher bitten wir Sie, bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende!

Wir haben die Hoffnung, dass Sie uns auch bei diesem Projekt unterstützen. Gern wollen Pfarrer Simmank und der Gemeindekirchenrat ihre ganze Kraft einsetzen, um diesen letzten Schandfleck im Gemeindehaus für unsere Gemeinde und für Besucher auf den nötigen Standard zu bringen und ansprechend zu gestalten.

Wenn Sie uns unterstützen wollen und können, dann überweisen Sie Ihre Spende bitte an:

Empfänger: Ev. Kirchengemeinde Lauta-Dorf

IBAN: DE04 8505 0300 0221 2017 42

BIC: OSDDDE81XXX

Ostsächsische Sparkasse Dresden

Verwendungszweck:  Spende Gemeindehaus Lauta-Dorf

Bitte geben Sie Ihre vollständige Anschrift an, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zukommen lassen können. Diese Spenden sind bei Ihrer Steuererklärung absetzbar.

Vielen Dank im Namen des Gemeindekirchenrates

Ihr Pfarrer Simmank und Frau Sigrid Roeser, Vorsitzende

Kirchliche Nachrichten in Lauta-Dorf und Lauta Stadt

Liebe Gemeindeglieder in Lauta-Dorf und Lauta-Stadt, wir informieren Sie darüber, dass die kirchlichen Nachrichten nur noch im Stadtanzeiger und in den jeweiligen Schaukästen bekanntgegeben werden.

Darüber hinaus können Sie sich auch gern im Internet auf der Homepage informieren. Geben Sie unter Google einfach Gottesdienst Lauta-Dorf ein und klicken Sie dann auf den Reiter Lauta-Stadt oder Lauta-Dorf, oder auf den Reiter Gottesdienste.

www.kirche-hosena-hohenbocka.de

www.evangelische-kirchengemeinde-bernsdorf.de

www.evangelische-kirchengemeinde-laubusch.de bekannt gegeben. Auf der Homepage der Kirchengemeinde Lauta-Dorf wird ein Link zum Weiterleiten auf die genannten Internetadressen eingebaut.